» Über uns » Geschäftsführung

Arne Wittling

Technischer Geschäftsführer der NEUROCOR bis 2018 und Geschäftsführer der FINTEC GmbH:

Dipl.-Ing. Dr. Ralf Arne Wittling

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Neurowissenschaftliche Forschung der Universität Trier beschäftigte sich Arne Wittling seit 2000 intensiv mit der autonomen Funktionsdiagnostik.
Seine bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte waren die Regulation autonom-nervöser Körperprozesse wie Blutdruck, myokardiale Aktivität, Cortisolsektretion und parasympathische Herzregulation durch die zerebralen Hemisphären des menschlichen Gehirns und dem Einfluss der funktionellen und strukturellen Gehirnasymmetrie auf das Verhalten mittels funktioneller und struktureller Magnetresonanztomographie, Diffusionstensorik, Hirndurchblutung, ereignisbezogener Elektroenzephalographie und lateralisierter Hirnstimulation.

Er ist Experte für Biodatenanalyse und hat sich auf die diagnostische Aufarbeitung der autonomen Nervenfunktion des menschlichen Körpers spezialisiert.

Er verfügt über hervorragende Kenntnisse in der Programmierung von Algorithmen für Softwarepakete zur Analyse von Biodaten. Als Direktor eines gemeinnützigen Forschungsinstituts und eines angeschlossenen Softwareentwicklungsunternehmens ist als Bindeglied zwischen Grundlagenforschung und Produktentwicklung.

Dazu zählt auch die intensive Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern, mit dem Ziel die Hardware optimal für den Anwendungsbereich zu konzipieren, damit um schon bei der Signalaufzeichung ein Optimum an Qualität gewährleistet wird.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von hochvaliden Algorithmen und medizinischen Messsystemen hält er mehrere internationale Patente und ist für die kontinuierliche Weiterentwicklung innovativer Produkte verantwortlich, die es Interessenten aus verschiedenen Anwendungsbereichen ermöglichen, eine seriöse und valide HRV-Analyse durchzuführen.

Die Gründung und Weiterentwicklung der NEUROCOR

Nach Begutachtung der käuflich und frei verfügbaren HRV-Analyse-Systeme im Jahr 2001 durch Arne Wittling, zur Verwendung in Forschungsvorhaben des ZNF, zeigte sich, dass vor allem wegen der unsauberen oder intransparenten Arbeitsweise keines der Systeme für wissenschaftlich valide HRV-Analysen geeignet war.

Aus persönlichem Interesse begann Arne Wittling noch im gleichen Jahr die Entwicklung der HRV-Analysesoftware H.E.A.R.T (Heartrate Examining Analyszing and Reporting Tool), mit dem Anspruch eine - frei von vorherrschenden Meinungen - mathematisch sauber arbeitende Analysesoftware zu entwickeln, die transparent arbeitet und jeden noch so kleinen Berechnungsschritt auf maximale Datenqualität hin optimiert.

Nach dem die immer differenzierter arbeitende Software im wissenschaftlichen Sektor eine sehr positive Resonanz auslöste, stiegen auch die kommerziellen Anfragen. Um die gesteigerte Nachfrage professionell handeln zu können, wurde im Jahr 2007 die NEUROCOR als international gewerblich tätiges Unternehmen gegründet. Seit diesem Zeitpunkt ist die HRV-Analyse-Software unter den Namen "ANS-Explorer" auch für die kommerzielle Nutzung über die NEUROCOR erhältlich.

Im weiteren Verlauf sind einige Abkömmlingen des "ANS-Explorer" hinzugekommen, die unter anderem als Server- oder Cloudbasierte White-Label-Produkte weltweit HRV-Analysen - auch für mobile Applikationen - berechnen.

Für die Fitness- und Sportbranche ist mit der Software „Fitness-Observer“ eine Anwendung hinzugekommen, die sich speziell der Analyse des kardio-vagalen Aktivierungs-Potentials dient.

Mit der Software "Visu-HRV" ist seit 2018 eine Anwendung erhältlich, die eine spektrale Echtzeitanalyse oszillierender und instationärer Herzfrequenzdaten ermöglicht. Damit können mit einer sehr hohen zeitlichen Auflösung im Sekundenbereich, HRV Veränderungen unter körperlicher oder mentaler Beanspruchung berechnet und visualisiert werden.

Ende 2018 wurde die Firma NEUROCOR Ltd. & Co. KG als Unternehmensform aufgelöst. Die Angebote und Dienstleitungen werden seit dem von dem Forschungsinstitut für Innovative Neurotechnologien GmbH weitergeführt. NEUROCOR ist eine Marke der FINTEC GmbH.