» Über uns » Wissenschaftliche Berater

Werner Wittling

Forschungsmanagement:

Univ.-Prof. Dr. Werner Wittling

Univ.-Prof. Dr. Werner Wittling ist wissenschaftlicher Leiter des ZENTRUMS für NEUROWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG (ZNF-gGmbH) und Vorstands- vorsitzender der Stiftung für Neurowissenschaftliche Forschung und Rehabilitation. Er war Inhaber des Lehrstuhls für Physiologische und Klinische Psychologie an der Universität Eichstätt-Ingolstadt (1984 – 2000) und des Lehrstuhls für Neuropsychologie an der Universität Trier (2000 – 2005).

Er ist Gründer des Zentrums für Neuropsychologische Forschung der Universität Trier sowie der Forschungsabteilung für Neuroimaging und funktionelle Magnetresonanztomographie am Brüderkrankenhaus Trier. Außerdem ist er Gründer des „International Center for Integrated Neuroscience“ sowie des internationalen Graduiertenkollegs „Integrated Neuroscience“ am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg der Universität Greifswald zusammen mit Prof. Dr. Kenneth Hugdahl (Norwegen) und Prof. Dr. Alfons Hamm (Universität Greifswald).

Prof. Wittling ist Gutachter für zahlreiche internationale Zeitschriften und Verlage der Neurowissenschaften. Seine Hauptforschungsgebiete sind: Autonomes Nervensystem, Hirnasymmetrieforschung, Inter- hemisphärische Interaktionsprozesse sowie Neuroimaging und funktionelle Magnetresonanztomographie.

Seine Veröffentlichungen umfassen 7 Bücher als Autor oder Herausgeber, über 400 Beiträge in Büchern, internationalen Zeitschriften, Lexika und Enzyklopädien sowie Patentschriften und über 100 Kongressbeiträge.